Zum Inhalt springen

Wie das Internet entstanden ist:

Das Internet wäre ohne die Browser unvorstellbar. Hier sind die wichtigsten Meilensteine! Das World Wide Web, kurz WWW, ist ein elementarer Bestandteil des Internets, wie wir es heute kennen und nutzen.

1966
ES BEGINNT
ES BEGINNT

Der Informatiker Lawrence Roberts erhielt den Auftrag, ein Computernetzwerk zu entwickeln, das geografisch verteilte Rechner miteinander verbinden konnte. Das ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network) entstand. Es war das erste Netzwerk, das nach dem Prinzip der Paketvermittlung funktionierte.

1969
DAS ARPANET
DAS ARPANET

Die ersten vier Knoten des ARPANET wurden 1969 folgenden verbunden.
Am 29. Oktober 1969 wurde die erste Nachricht über das ARPANET gesendet. Ein Student an der UCLA versuchte, das Wort „LOGIN“ an einen entfernten Computer am Stanford Research Institute zu übermitteln. Doch bereits nach den ersten beiden Buchstaben („LO“) stürzte das System ab. Trotz dieses Fehlers war dies der Beginn der digitalen Vernetzung.

1971
FTP
FTP

Das Arpanet besitzt 15 Knoten. Telnet und FTP werden entwickelt.
Erste E-Mails können im ARPANET versendet und empfangen werden.

1973
TCP
TCP

Das auf Erkenntnissen des CYCLADES-Projekts basierende Transmission Control Protocol (TCP) wird publiziert.
Die Wissenschaftler Vint Cerf und Robert Kahn entwickeln im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums das technische Internetprotokoll TCP/IP. Damit konnten Verbindungen auch über Satelliten und Mobilfunk-Netze laufen. Das Protokoll wird 1974 veröffentlicht.

1977
IP
IP

Das Arpanet besitzt 111 Knoten. Das TCP wird in das TCP und das Internet Protocol (IP) aufgespalten.

1978
MAILBOX
MAILBOX

Mit der CBBS entsteht die erste Mailbox.

1983
ARPANET
ARPANET

Das Arpanet hat 400 angeschlossene Rechner.

1984
DNS
DNS

Das Domain Name System (DNS) wird entwickelt. Das Arpanet hat 1.000 angeschlossene Rechner.
Mit dem Domain Name System (DNS) wird es möglich, auf der ganzen Welt Rechner mit von Menschen merkbaren Namen anzusprechen. Vorher musste man IP-Adressen wie 203.0.113.232 angeben.

1985
ERSTE DOMAIN
ERSTE DOMAIN

1. Januar – Als erste Domain der Welt wird nordu.net registriert.

1987

Es sind 27.000 Rechner vernetzt.

1990
ES WIRD ÖFFENTLICH
ES WIRD ÖFFENTLICH

Das Internet wird für die kommerzielle Nutzung freigegeben und wird daher auch außerhalb der amerikanischen Streitkräfte und von Universitäten zugänglich.
1. März – Auf der CeBit in Hannover werden die ersten postzugelassenen 2400-baud-Modems, die mit Duplex arbeiteten, vorgestellt.
Das militärische Arpanet wird außer Betrieb genommen.

1993

Oktober – Es gibt etwa 500 Webserver weltweit.

1994

Die Zahl der kommerziellen Nutzer des Internets übersteigt erstmals die der wissenschaftlichen Nutzer. Es gibt rund drei Millionen Internet-Rechner.

1997

Es sind rund sechs Millionen Computer mit dem Internet verbunden.

1999

Oktober – Die einmillionste .de-Domain wird registriert.

2004
FACEBOOK
FACEBOOK

4. Februar 2004: Mark Zuckerberg gründet Facebook. 15 Jahre später hat der Dienst 2,4 Milliarden Nutzer.

2005
YOU TUBE
YOU TUBE

14. Februar - YouTube wird gegründet. Februar – Google Maps geht online; außerhalb der USA mit nur sehr grob aufgelösten Satellitenfotos.

2010

Januar – Zum ersten Mal wird ein Rechner im Weltraum mit dem Internet verbunden. Die Spam-Quote bei E-Mails ist auf 95 Prozent gestiegen.

2012

Januar – Mehr als 2 Mrd. Menschen nutzen das Internet.

2022

April – mehr als 5 Mrd. Menschen nutzen das Internet.

Die Einführung von Webbrowsern und die Verbreitung des Internets

Der Zugang zum World Wide Web wurde durch den ersten grafischen Webbrowser, Mosaic, im Jahr 1993 entscheidend erleichtert. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglichte es auch Nicht-Experten, das Internet zu nutzen, und führte zu einer raschen Verbreitung des Internets in den 1990er-Jahren. Damit konnten nun auch Privatanwender und Unternehmen die vielfältigen Möglichkeiten des Netzes nutzen. Die Anzahl der Knotenpunkte wuchs rasant, der Siegeszug des Internets war nun nicht mehr aufzuhalten.
Die enorme Zunahme der Internetnutzung führte zur Entwicklung immer neuer Technologien und Anwendungen, die das Internet in den darauffolgenden Jahren tiefgreifend veränderten und es für eine Vielzahl von Nutzungsinteressen attraktiv machten. Einige sind bis heute sichtbar und prägen maßgeblich den Charakter des Internets.

Die Entstehung von E-Commerce und Online-Marktplätzen

EuNet, das erste Internet-Netzwerk in Deutschland, ebnete im Jahr 1989 den Weg für die Entstehung von E-Commerce und Online-Marktplätzen. Die Einführung von E-Commerce-Plattformen wie Amazon und eBay hat den Online-Handel revolutioniert und die Möglichkeit eröffnet, bequem von zu Hause aus im Netz zu shoppen und auf ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen zuzugreifen. Durch die steigenden Nutzerzahlen und die Integration von verschiedenen Zahlungs- und Versandmethoden erlebt der E-Commerce seitdem einen kontinuierlichen Aufschwung.

Die Entwicklung von Streaming-Diensten und digitalen Medien

Das Internet hat auch einen enormen Einfluss auf die Verbreitung und den Konsum von Medieninhalten gehabt. Die Entstehung von Streaming-Diensten wie YouTube, Netflix und Spotify hat zu einem Wandel von physischen Medien, zum Beispiel CDs und DVDs, hin zu digitalen Medien geführt. Heute gibt es uneingeschränkten Zugang zu Musik, Filmen, Serien und Videos. Zudem ermöglichen Dateiübertragungen und Plattformen wie beispielsweise Google Drive oder Dropbox, Dokumente und andere Dateitypen im Internet zu teilen und bearbeiten.